Instrumentenaufbereitung
Professionelle Instrumentenaufbereitung nach höchsten medizinischen Standards.
Fachkundig. Zeit- und Ressourcen sparen. Umweltfreundlich.
Instrumentenaufbereitung
Professionelle Instrumentenaufbereitung nach höchsten medizinischen Standards.
Zeit- und Ressourcen sparen. Umweltfreundlich.
Professionelle Instrumentenaufbereitung
Ihre maßgeschneiderte AEMP-Lösung für Fachärzte und Ambulante OP-Zentren
Dienstleistungen für Ihre bestehende AEMP
Für bestehende Aufbereitungseinheiten für Medizinprodukte (AEMP) bieten wir Ihnen Dienstleistungen wie Inspektion, Gerätevalidierung sowie die Durchführung von Wartungen und Reparaturen an.
Planung und Einrichtung Ihrer Sterilgutversorgung (AEMP)
Bei der Planung und Errichtung einer zentralen Sterilgutversorgung unterstützen wir Sie mit Know-how und erarbeiten maßgeschneiderte Lösungen bis hin zum Hygiene- und Raumluftkonzept.
Sterilgutversorgung von Kliniken/Krankenhäuser
Unser Service-Angebot für den Betrieb Ihrer Instrumentenaufbereitung
Um den reibungslosen Betrieb Ihrer Instrumentenaufbereitung zu gewährleisten, bieten wir Ihnen eine breite Palette von Dienstleistungen an. Höchste Standards in Hygiene und Effizienz erreichen Sie mit unserem umfassenden Service-Angebot:
DGUV V3-Prüfungen nach DIN EN 62353
Zur Gewährleistung der elektrischen Sicherheit Ihrer Geräte führen wir diese Prüfungen für Sie durch.
Gerätevalidierung
Gern führen wir die Gerätevalidierungen für Ihre Reinigungs- und Desinfektionsgeräte, Autoklaven und Siegelgeräte durch.
Optimierung von Arbeitsprozessen
Unsere Experten analysieren Ihre Prozesse und bieten maßgeschneiderte Lösungen zur Optimierung und Effizienzverbesserung.
Bereitstellung von Leihgeräten
Bei Ausfallzeiten durch Reparatur oder Wartung stellen wir Ihnen Leihgeräte bereit.
Reparatur und Wartung
Mit Gerätemanagement sorgen wir dafür, dass Ihre RDG, Autoklaven, Folienschweißgeräte etc. immer in einem optimalen Zustand sind.
Mitarbeiterschulung
Um sicherzustellen, dass Ihr Personal mit den neuesten Best Practices und Richtlinien für die Instrumentenaufbereitung vertraut ist, schulen wir Ihre Mitarbeiter.
Informieren Sie sich über unser Servicekonzept für Betreiber von Instrumenten-Aufbereitungsanlagen
Ihr Partner für ganzheitliche Planung und Bau von AEMP
Erfüllung regulatorischer Anforderungen inklusive
PROMEDIA ist spezialisiert auf die ganzheitliche Planung und Errichtung von Aufbereitungseinheiten für Medizinprodukte (AEMP). Wir bieten Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung, die nicht nur höchsten Produkt- und Hygienestandards entspricht, sondern auch alle regulatorischen Anforderungen erfüllt.
Unser Angebot im Überblick:
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Detaillierte Bedarfsanalyse
Wir führen eine gründliche Bedarfsanalyse durch, um Ihre räumlichen Gegebenheiten, Ihr Fachgebiet und Ihre spezifischen Anforderungen zu berücksichtigen.
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Maßgeschneiderte AEMP-Planung
Auf Basis Ihrer Bedarfsanalyse erstellen unsere Experten einen maßgeschneiderten Plan für Ihre AEMP. Dabei werden nicht nur funktionale Aspekte berücksichtigt, sondern auch optimale Prozessabläufe bis hin zur Erstellung eines Hygienekonzeptes.
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Regulatorische Compliance
Wir kennen die gesetzlichen Vorschriften und Normen und sorgen dafür, dass Ihre AEMP gesetzeskonform geplant und gebaut wird.
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Effiziente Projektabwicklung
Von der Planung bis zur Errichtung übernehmen wir alle Schritte nahtlos aus einer Hand und sorgen für einen termingerechten und reibungslosen Ablauf.
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Inbetriebnahme und Erstvalidierung
Nach der Errichtung nehmen wir Ihre Anlage in Betrieb und führen die behördlich geforderte Erstvalidierung durch.
Optimale Desinfektionsergebnisse durch hochwertige Aufbereitungstechnik
Sterilgutversorgung für medizinische Einrichtungen
Vertrauen Sie auf unser Expertenwissen und Fachkompetenz
Die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen und gleichzeitig wirtschaftlichen Sterilgutversorgung ist eine besondere Herausforderung für Krankenhäuser, Kliniken und Arztpraxen. Viele einzelne Arbeitsschritte müssen qualitätsgesichert nach validierten Verfahren durchgeführt und dokumentiert werden.
Gesetzliche Vorgaben und Richtlinien im gesamten Aufbereitungsprozess müssen strikt eingehalten werden. Dies führt in der Regel auch zu Folgeinvestitionen in die technische Ausstattung der maschinellen Aufbereitung. Manchmal werden die technischen und personellen Kapazitätsgrenzen der Aufbereitung schneller erreicht als ursprünglich geplant. Genau hier setzt unser nachhaltiges Versorgungskonzept an.
Unsere Tochtergesellschaft Hospilog GmbH betreibt in Siegen eine Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) für die überregionale Versorgung von ambulanten OP-Zentren, Kliniken und Krankenhäusern mit Sterilgut. Diese Dienstleistung entlastet die medizinischen Einrichtungen vom täglichen Aufwand der Instrumentenaufbereitung und der Verantwortung für eine gesetzeskonforme Umsetzung.
Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir ein auf Ihre Arbeitsweise und Bedürfnisse abgestimmtes Versorgungskonzept – einfach, individuell und qualitätsgesichert.
Sterilgutversorgung nach Ihren individuellen Anforderungen
Abholung und Anlieferung
Die Abholung Ihres Sterilguts sowie die termingerechte Anlieferung Ihrer aufbereiteten Medizinprodukte erfolgt nach Ihren Vorgaben über unseren eigenen Fahrdienst.
Individuelle Beratung
Ihre persönlichen Anforderungen, wie z.B. die Anordnung der Sets (Sieboptimierung) und Instrumenten-Nachlegeservice werden selbstverständlich berücksichtigt
Einhaltung höchster Standards
Garantierte Patientensicherheit durch lückenlose Einhaltung aller Richtlinien (z.B. RKI) und Europa-Normen (DIN EN ISO 13485 und DIN EN ISO 9001).
Zeit und Ressourcen sparen
Sterilgut-Outsourcing schont Ihre Ressourcen
Die Durchführung der zentralen Sterilgutversorgung in Eigenregie erfordert neben besonders qualifiziertem und fachkundigem Personal auch eine kostenintensive technische Ausstattung inklusive Räumlichkeiten.
In unserer AEMP in Siegen übernehmen wir für Sie den kompletten Aufbereitungsprozess und sorgen durch Prozessoptimierung und optimale Kapazitätsauslastung für einen besonders effizienten Ablauf. Dabei setzen wir umweltschonende Verfahren ein, die den Verbrauch von Ressourcen und Chemikalien minimieren und damit die Umweltbelastung reduzieren.
So profitieren Sie von der höheren Wirtschaftlichkeit gegenüber einer eigenen Instrumentenaufbereitung.
Norm- / RKI-konforme Aufbereitung
Lückenlosen Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien
In unserer AEMP setzen wir ausschließlich modernste und leistungsfähige Aufbereitungstechnik ein, die von unserem speziell qualifizierten und geschulten Fachpersonal bedient wird. Nach der fachgerechten Reinigung und Desinfektion führen wir eine Chargenkontrolle zur Überprüfung der Prozessparameter der Reinigungs- und Desinfektionsgeräte durch.
So stellen wir im Rahmen unseres Qualitätsmanagements die lückenlose Einhaltung aller Richtlinien (z.B. RKI) und europäischen Normen (DIN EN ISO 13485 und DIN EN ISO 9001) sicher.
Transparente Aufbereitungsprozesse sorgen für Rechtssicherheit durch eine gewissenhafte Dokumentation aller durchgeführten Sterilisationsprozesse einschließlich der vorgeschriebenen Prozessvalidierungen.
So ist der gesamte Sterilisationsprozess auch Jahre später für Sie eindeutig nachvollziehbar – damit Sie immer auf der sicheren Seite sind!
- DIN EN ISO 13485
- DIN EN ISO 9001
Fachgerechte Aufbereitung
In unserer AEMP erfolgt die norm- und RKI-gerechte Aufbereitung Ihres Sterilgutes nach validierten Verfahren. Anschließend führen wir eine Chargenkontrolle zur Überprüfung der Prozessparameter der Reinigungs- und Desinfektionsgeräte durch. Regelmäßige Qualitätskontrollen stellen sicher, dass die aufbereiteten Instrumente höchsten Standards entsprechen.
Sicht- und Funktionsprüfung
Anschließend erfolgt eine Sicht- und Funktionsprüfung. Sollten hierbei Funktionsstörungen festgestellt werden, übernehmen wir den Austausch des defekten Instrumentes im Rahmen unseres Nachlege-Services. Defekte Instrumente können über unseren Instrumentenreparatur-Services nach den Richtlinien und Qualitätsnormen der Hersteller repariert werden.
Verpacken und Sterilisation
Bei der Wiederbestückung und Verpackung der gereinigten Siebe prüfen wir mit unserem EDV-gestützten System die Vollständigkeit der Sets sowie die korrekte Zusammenstellung nach Ihren individuellen Vorgaben. Die verpackten Siebe werden anschließend fachgerecht sterilisiert und in einer erneuten Chargenkontrolle auf Unversehrtheit der Verpackung überprüft.
Nach Abschluss der Instrumentenaufbereitung erfolgt die Auslieferung des Sterilgutes im Transportwagen mitsamt der dazugehörigen Dokumentation über unseren eigenen Lieferservice.
Durch diesen geschlossenen Kreislauf der gesamten Sterilgutversorgung entsteht eine effiziente, qualitätsgesicherte und damit wirtschaftliche Lösung für Ihre Instrumentenaufbereitung.